Ernährung beim Leonberger – Trockenfutter, BARF oder selbst kochen?

Jul 31, 2026 - 4:25 AM

• Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade ziemlich intensiv mit der Ernährung unseres Leonbergers, weil ich das Gefühl habe, dass es zu diesem Thema unglaublich viele unterschiedliche Meinungen gibt. Manche schwören auf hochwertiges Trockenfutter, andere sagen, BARF sei das Beste überhaupt, und dann kenne ich auch Leute, die seit Jahren selbst für ihre Hunde kochen. Unser Rüde ist jetzt knapp zwei Jahre alt, frisst zwar fast alles, hat aber manchmal einen empfindlichen Magen. Deshalb würde mich interessieren, womit ihr langfristig die besten Erfahrungen gemacht habt. Gab es bei euch sichtbare Veränderungen beim Fell, der Verdauung oder der Energie? Ich freue mich über ehrliche Erfahrungen und nicht nur über allgemeine Empfehlungen.

0
  • Wir haben tatsächlich schon alle drei Varianten ausprobiert. Als unser Leonberger noch jung war, bekam er Trockenfutter, weil es einfach praktisch war. Später sind wir auf BARF umgestiegen, allerdings nur für einige Monate, weil der Aufwand im Alltag doch größer war als gedacht und man sich wirklich gut mit den Nährstoffen beschäftigen muss. Inzwischen kochen wir einen Teil selbst und kombinieren das mit einem hochwertigen Futter, was für unseren Hund am besten funktioniert. Seitdem hat er eine ruhigere Verdauung und wirkt insgesamt ausgeglichener. Ich habe damals ziemlich viel gelesen, bevor wir etwas umgestellt haben, und auf https://leonberger-hunde.co/ fand ich einige hilfreiche Informationen speziell zur Rasse und zu ihren Bedürfnissen. Am Ende hat mir aber vor allem geholfen, den Hund genau zu beobachten, denn was bei einem Leonberger super funktioniert, kann beim nächsten schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb würde ich niemals behaupten, dass es die eine perfekte Lösung für alle gibt.

0
Quick reply