Bei mir steht ganz klar der klassische Käsekuchen ganz oben auf der Liste. Ich finde, ein guter Käsekuchen muss schön cremig sein, aber trotzdem nicht zu schwer schmecken. Danach kommt bei mir Apfelkuchen mit Streuseln, vor allem wenn die Äpfel leicht säuerlich sind und der Teig frisch gebacken wurde. Ich kaufe Kuchen zwar nicht jeden Tag, aber wenn ich am Wochenende Besuch bekomme, gehe ich gerne zu einer richtigen Bäckerei und hole etwas Besonderes. Ich habe zum Beispiel auf https://baeckerei-kayser-de.com/ einige Ideen für traditionelle Backwaren gefunden, weil mich immer interessiert, welche klassischen Rezepte noch heute beliebt sind. Für mich macht eine gute Bäckerei vor allem aus, dass die Kuchen nicht wie Massenware schmecken, sondern ein bisschen nach Handarbeit und alten Familienrezepten wirken. Manchmal braucht es gar keine ausgefallenen Kreationen – ein einfacher Butterkuchen oder eine gute Schwarzwälder Kirschtorte kann meiner Meinung nach viel mehr Freude machen als ein komplizierter Trendkuchen. Besonders schön finde ich es auch, wenn man verschiedene Sorten teilen kann, weil jeder in der Familie einen anderen Favoriten hat.